Hallo
Ich habe folgendes vor bzw.bin dabei:
Ich will in meinen FS Amilo D 7830 den Pentium 4 mit 2,66 GHz SL6PE um Lärm und Stromverbrauch zu reduziern jetzt ein Pentium 4 M mit 2,2 GHz SL6VB eibauen.
Gesagt getan ... aber dann fährt sich der Laptop nicht mehr hoch. Er schaltet sich zwar kurz ein aber auch gleich wieder aus.
Was soll ich machen. Ich hab hier schon gelesen, dass man die ENTF-Taste gedrückt halten soll. Welche Gefahr besteht dann? Die neue CPU braucht wesentlich weniger Spannung, kann das Mainboard oder die CPU kaputt gehen?
Könnte es was bringen die CMOS zu löschen oder nicht?
Was ist wenn der Chipsatz auf dem Board nicht kompatibel ist, welche Möglichkeiten bleiben mir dann?
Will mich erstmal umhören bevor ich alles probier und dann nichts mehr geht
Vielen Dank
Olli
Pentium 4 M in Amilo D 7380 bauen - Laptop startet nicht
-
- Member
- biosflash
- Administrator
Re: Pentium 4 M in Amilo D 7380 bauen - Laptop startet nicht
Hallo,
Du probierst irgendwelche CPUs aus, die anscheinend vom Hersteller/Bios nicht unterstützt werden. Dadurch könnte evtl. alles Mögliche an Schäden entstehen.
*hmm* genau das hast du doch schon gemachtoliver27 hat geschrieben:Will mich erstmal umhören bevor ich alles probier und
dann nichts mehr geht
Du probierst irgendwelche CPUs aus, die anscheinend vom Hersteller/Bios nicht unterstützt werden. Dadurch könnte evtl. alles Mögliche an Schäden entstehen.
-
- Member
Ja aber das ist ja noch nicht alles, was man machen kann
Leider hilft mir die Antwort nicht wirklich weiter, heißt dass das der Chip nicht unterstützt wird (was ich vermute) und wenn ja:
Kann man da gar nichts machen? Hab ja noch lang nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und noch läuft mit der alten CPU alles wunderbar
Danke olli
Leider hilft mir die Antwort nicht wirklich weiter, heißt dass das der Chip nicht unterstützt wird (was ich vermute) und wenn ja:
Kann man da gar nichts machen? Hab ja noch lang nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und noch läuft mit der alten CPU alles wunderbar
Danke olli
- biosflash
- Administrator
- Administrator
- Member
ENDE - Gelöst!!!
Also für alle die es interessiert:
Es hat funktioniert!!!!
Ich hab von Fujitsu-Siemens sowohl das Bios-update als auch das Chipsatz-update gemacht und
GAAAZ wichtig! Die vier kleinen Schrauben die das Kühlergestell am Kühlkörper über der CPU fixieren weglassen! Da sie sonst den Kupferkühler wieder von der CPU entfernen und dann geht nix.
Also nur die vier äußeren Schrauben die den Kühler am Mainboard befestigen sollen gut anziehen.
Jaja jetzt läuft der gute auch mit 550 MHz wenn ich will!! oder 2,2GHZ je nach belieben
Grüße Olli
Es hat funktioniert!!!!
Ich hab von Fujitsu-Siemens sowohl das Bios-update als auch das Chipsatz-update gemacht und
GAAAZ wichtig! Die vier kleinen Schrauben die das Kühlergestell am Kühlkörper über der CPU fixieren weglassen! Da sie sonst den Kupferkühler wieder von der CPU entfernen und dann geht nix.
Also nur die vier äußeren Schrauben die den Kühler am Mainboard befestigen sollen gut anziehen.
Jaja jetzt läuft der gute auch mit 550 MHz wenn ich will!! oder 2,2GHZ je nach belieben
Grüße Olli