HI,
ich hoffe, dass ich hier nicht im falschen forum poste, aber ich weiß einfach nicht weiter.
mein Laptop schaltet sich bei der installation von winXp immer von selber wieder ab und das in unregelmäßigen abständen.
Laptop: Acer Aspire 5112WLMI, AMD 64 1.6GHz 512KB Cache, 1 GB DDR2
Die vorgeschichte war, das ich das bios unter XP geflasht habe.
Dann die HD formatiert und wollte Xp wieder aufsetzen, nur schaltet er sich entweder wärend die daten von der CD kopiert werden oder spätestens wenn er von selber neu starten sollte selber ab.
Da ich dachte das es am neuen bios (3.10) liegen könnte, habe ich es wieder auf die älteste version geflasht unter DOS, aber das hatte leider keinen Erfolg.
die momentane (alte) version ist die v1.30a von phoenix
Hab den laptop auch mal ne zeitlang im bios laufen lassen, nach ca.15 min fängt das display an zuflackern und er schaltet sich wieder ab.
Den Arbeitsspeicher, das Netzteil und den akku hab ich auch schon überprüft und langsam gehn mir die ideen aus.
Ich habe auch schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
Die einzige idee die ich noch habe, das es irgendwelche probleme mit dem bios gibt, das zB. die CPU aus irgeneinem grund überlastet wird und er deshalb abschaltet.
Mir kommt es auch so vor als wäre der laptop etwas heißer als sonst.
Ich hoffe das irgendjemand für mich nen guten tipp hat.
grüße gulo gulo
Laptop schaltet sich aus!
- biosflash
- Administrator
Hallo,
Naja, könnte auch am Wetter liegen - jedenfalls haben wir hier im Norden knapp 30Grad. Läuft der CPU-Lüfter? Wird im Bios die Temperatur angezeigt? Wie heiss ist es beim Absturz?gulo gulo hat geschrieben:Mir kommt es auch so vor als wäre der laptop etwas heißer als sonst.
-
- Member
- biosflash
- Administrator
- Member
- biosflash
- Administrator
- Administrator
- Member
Ohne festplatte hab ich es noch nicht probiert.
Aber ich habe ausgeschlossen das es was mit der HDD zutun hat, da wenn die festplatte ne macke hat, bekommt man ja normalerweise eine fehlermeldung und soviel ich weiß dürfte sich der laptop ja nicht einfach abschalten wenn ich nur im bios läuft und es ein problem mit der HDD geben würde. Da hat man ja noch keinen direkten zugriff auf die platte.
Oder liege ich da falsch in meiner annahme?
Wieviel würde mich denn ein neuer bios chip kosten?
gruß gulo gulo
Aber ich habe ausgeschlossen das es was mit der HDD zutun hat, da wenn die festplatte ne macke hat, bekommt man ja normalerweise eine fehlermeldung und soviel ich weiß dürfte sich der laptop ja nicht einfach abschalten wenn ich nur im bios läuft und es ein problem mit der HDD geben würde. Da hat man ja noch keinen direkten zugriff auf die platte.
Oder liege ich da falsch in meiner annahme?
Wieviel würde mich denn ein neuer bios chip kosten?
gruß gulo gulo
- biosflash
- Administrator