BIOS Lüfterkontrolle ?!!?!!

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
TeH_Freak

BIOS Lüfterkontrolle ?!!?!!

Beitrag von TeH_Freak »

Hallo erstmal =)

ich habe ein problem , ich habe mir gestern einen neuen lüfter gekauft der aber keine lüfterkontrolle hat ( habe ihn auf dem cpu ) , mein BIOS schaltet den rechner automatisch ab , wenn es keinen lüfter-response bekommt . nun meine frage :

wie kann ich die lüfterkontrolle abschalten ?

ich habe ein Elitegroup board mit einen VIA KT 333 chip und dem AwardBIOS v.6.00

auch erfahrungen mit anderen BIOS-versionen und der lüfterkontrolle könnten mir weiterhelfen .

mucho THX
Patrick


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

gibt es in deinem AWARD-BIOS-Setup keinen Menüpunkt Hardware Monitor ?
Dort kann man es u.U. abstellen.

cu JUMPERz

TeH_Freak

Beitrag von TeH_Freak »

hi !

nein , es gibt ein menüpunkt namens "Pc Health status" da kenn ich die drehzahl des lüfters angucken, allerdings diese lüfterkontrolle nciht abstellen :sad:

und mein lüfter läuft ohne das cih ihn 12 volt gönne nit schlappen 2.6k umdrehungen :ups:



Gruß
Patrick

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

*hmm*

was sagt denn das MoBo-Handbuch dazu?
Ansonsten hilft wohl wirklich nur die Anschaffung eines anderen Lüfters :roll:

Btw, um was für ein seltenes Lüftermodell, ohne Drehzahlregelung, handelt es sich denn überhaupt?
Gibt es sowatt überhaupt noch zu kaufen? ;)

TeH_Freak

Beitrag von TeH_Freak »

es ist ein Revoltec LED- Lüfter mit 3.4k umfrehungen und einen 3-4 pol adapter, von diesen geht ein maiboard stecker aus ,welcher aber nur 2 von 3 kabeln hat ( die 2 stromkabel ).

am eigenen 3 pol stecker ( ohne adapter ) sind jedoch alle 3 vorhanden ... also auch das blaue kontrollkabel . jetzt frage ich mcih ob das einfach nur schlamperei bei der herstellung war .

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

TeH_Freak hat geschrieben:...am eigenen 3 pol stecker ( ohne adapter ) sind jedoch alle 3 vorhanden ... also auch das blaue kontrollkabel . jetzt frage ich mcih ob das einfach nur schlamperei bei der herstellung war .
Gute Frage, vielleicht das blaue Kabel mit anschliessen und ausprobieren (und dabei das MoBo abräuchern) ? :twisted:

TeH_Freak

Beitrag von TeH_Freak »

Lieber nciht ^^

habe mit gerade einen anderen adapter angeguckt ...
der siht ganz anders ... da gehen die spannungskabel zum adapter und nur der eine kontrollkabel zum biosanschluss ... ich glaube die §$%&&$ wollen mich ***** :mad:

ich werde da mal morgen hingehen und denen feuer unterm hintern machen :twisted:

TeH_Freak

Beitrag von TeH_Freak »

das ist das bild von einen anderen adapter ... meins ist 2x mit 4-pol stecker verbunden und führt 2 stromleitungen zum mainboardstecker ?!?!

Bild

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ja, das sieht auch irgendwie vernünftig aus.
Also, dann heiz denen mal ein :sur: :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

thx

werde cih machen !

die haben doch keine ahnung ... ***** !

Antworten