Medion NB 9625 mit FIC A360+ MB nach Flash hinnüber!!!

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Ivi21
Member
Member

Medion NB 9625 mit FIC A360+ MB nach Flash hinnüber!!!

Beitrag von Ivi21 »

Hi leute.HAbe mich etwas durch das Forum gelesen, asl erstes Supi Forum.leider hat es mich ned wirklich weitergebracht.Also, ich wollte wie jeder ;-) ein neues Update machen.Habe die Tastatur vom NB rausgenommen, und da stand TyP : A360 Rev.9.Nun, habe ich mir das Bios-Update vom 07.2004 runtergeladen und draufgespielt.Dannach ging leider nichts mehr.Ausser das das Licht anging rührte sich nichts.Dannach war ich schlauer, und habe das NB aufgemacht, und da sieh her, auf dem Bord steht A360+ .Tol..... oder??? Sind die von Medion zu blöd die richtige beschreibung draufzuschreiben???***** echt wahr.Nun leute, mein Bios ist angelötet ...... Könnt ihr mir da noch helfen??Garantie ist keine mehr drauf.Es sit ein 1.1 GHZ P3 mit 512 MB SDRAM.Währe schade es wegzupfeffern, oder wisst Ihr wo ich ein Mainboard herbekomme???
Bei Ebay werde ich leider nicht fündig.

MFG

Ivi :wacko: :cry:

PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Hi,

Entlötarbeiten führen wir nicht mehr aus, aber so einen Chip auslöten kann i.d.R. jeder Elektroniker. Vllt. mal bei dir zuhause in einem "TV-Geschäft mit Reparatur" o.ä. nachfragen? Und wenn die schon den Baustein entlöten, dann lass dir gleich einen Sockel mit auflöten - dann geht der Bausteinwechsel das nächste Mal schneller.

Von einem neuen MoBo würde ich abraten, da die Kosten wahrscheinlich das 50fache eines neuen Biosbausteins inkl. Sockels betragen würden.

Ivi21
Member
Member

Beitrag von Ivi21 »

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Habt ihr so ein Sockel mit chip???Auslöten kann ich ihn selber auch.Ich bin Elektriker.

MFG

Ivi

Ivi21
Member
Member

Beitrag von Ivi21 »

Nochwas, kann man das Bios ned iergendwie löschen ????
Ich habe kein Jumper zu löschen, und keinerlei Beschreibung im Handbuch.***** medion.....

MFGF

Ivi

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Sockel ja, Chip kommt drauf an. Alles nähere in meiner gerade verschickten Email.

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

CMOS löschen mit Knopfzelle verkehrt herum einsetzen...

Ivi21
Member
Member

Beitrag von Ivi21 »

Das ist keine einzellne Knopfzelle, sondern 3 zugeschweißte zellen.Geht das mit denen auch???

MFG

Ivi

Ivi21
Member
Member

Beitrag von Ivi21 »

Habe die Mail bekomme, kann ich Die ein Foto vom Bord schicken ( Bios ) ?????

MFG

Ivi

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Ivi21 hat geschrieben:Das ist keine einzellne Knopfzelle, sondern 3 zugeschweißte zellen.Geht das mit denen auch???
Nur wenn man die Zellen komplett entfernt (ablötet) und dann die beiden plus/minus-Kabel auf dem MoBo miteinander verbindet. Vorher natürlich Netzstecker entfernen und alle Akkus ausbauen! Aber wie gesagt: alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!

Foto ja, aber vorher vom Chip einen evtl. Aufkleber entfernen! Sonst seh ich nichts.

Ivi21
Member
Member

Beitrag von Ivi21 »

Hi.

Fotos sind unterwegs :-)

MFG

Ivi

Ivi21
Member
Member

Beitrag von Ivi21 »

Hi.

Bestellung ist raus.

Ich schicke Dir dann das Biosupdate per Mail zu.Und die Kohle lege ich Dir mit zum chip rein.

MFG

Ivi

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Alles klar, bis dann.

bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beitrag von bizepsandi »

wäre schade,wenn der laptop auf dem müll muss...

hoffe du kannst "gut" löten :mrgreen:
SMD Technik

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Klar. Mit 'nem 70W Kolben :giggle:

Ivi21
Member
Member

Beitrag von Ivi21 »

Hallo nochmal.

Jetzt habe ich die Schnauze voll.Sorry.Ich habe mit allen mitteln versucht das ding auszulöten.ohne erfolg.( 8Watt Lötkolben ;-).Es funzt einfach ned ie es sollte, da die blöden Pins nach innen gerichtet sind.Lötlitze und und und... kein erfolg.Dann hatte ich zu meinem Bos gesagt , da ich den Tag keine Zeit hatte, er soll doch bitte vorsichtig den Bioschip von oben nit einer Feinen Säge an den Kontakten raussägen, damit ich dann die einzelnen Pins rauslöten kann, was macht er...der Depp zersägt mir die leiterbahnen vom Bord....Toll oder.Bord war logischerweise im eimer.Nun, bei Ebay fand ich natürlich nur ein Defektes A380 8 Nach biosflash ) Es hat die selben symptome wie mein anderes ( A360+ ).Leider ist der Chip auch aufgelötet. Du kannst mir mit dem herrauslöten wirklich nicht helfen.Ich bezahle auch den Preis den Du dafür haben willst.Bitte Bitte Bitte.......

MFG

Ivi

Antworten