Bios Reset bei Acer Extensa 2300

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Bussi
Member
Member

Bios Reset bei Acer Extensa 2300

Beitrag von Bussi »

Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein mächtiges Problem.Bei meinem Acer Extensa ist evtl. das Bios zerschossen nach einer Stomüberspannung.(Black Screen - 2 zugriffe auf CD-Rom - grünes Lämpchen und rauschen im Lautsprecher.) Hab schon viel von der bist jetzt noch nicht gefundenen "J 1-Brücke" zum resetten gehört.
Bin echt schon am verzweifeln und benötige Hilfe.
Danke im voraus

Grüße

PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Hallo,

ist das ein Notebook? Dann schau mal in die FAQs unter "CMOS löschen".

Bussi
Member
Member

Beitrag von Bussi »

Hallo, Ja ist ein Notebook.aber ich hatte mir natürlich die ganzen Berichte über Cmos löschen schon durch gelesen und nochmal nach den möglichen Anhaltspunkten ausschau gehalten.Den stecker für die Batterie hab ich gefunden und ca 10 min gezogen.Die Batterie selber ist schwer in Folie eingepackt.Also ich komm nicht wirklich weiter.

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Nur den Stecker ziehen bringt nichts. Man muss die beiden Anschlusspins überbrücken.

Bussi
Member
Member

Beitrag von Bussi »

Ich finde diese beiden Pins absolut nicht, da ich ja noch nicht mal weiß, nach was ich vom aussehen suchen muß.Die müßten ja irgendwo zugänglich bei den drei Deckeln sein die ich abmachen kann für z B Ram`s Lüfter/CPU usw.

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Die Pins findest du nicht? Du hast doch den Stecker der Batterie vom Mainboard abgezogen, sodass 2 Pins sichtbar wurden, oder?

Bussi
Member
Member

Beitrag von Bussi »

Alles klar, jetzt habe auch ich es verstanden.Werde später mein Glück mal probieren.Vielen Dank!

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Nur daran denken, dass du vorher alle Akkus und den Netzstecker entfernst. Notebook muss absolut stromfrei sein.

Bussi
Member
Member

Beitrag von Bussi »

Also habe das jetzt mal probiert ohne Akku und Netzteil! Stecker gezogen und die zwei Pins gebrückt. Aber immer noch das selbe Problem. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als Bios?? Oder muß ich mich mit abfinden, das evtl. das Mainboard defekt ist?

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Wodurch kam denn die Stomüberspannung?

Bussi
Member
Member

Beitrag von Bussi »

Durch verkehrtes Anschließen einer Steckdose.(ohne Schutzleiter ).Somit war alles aus Metall unter Spannung und hatte dann eine ext. Festplatte an USB anschließen wollen und da machte es puff.Das Notebook ist dann nochmal angegangen hat sich aber beim Hochfahren aufgehängt.Also wieder aus gemacht über Netzschalter (4 sec. gedrückt).Dan ist es gar nicht mehr hoch gefahren.Also die bekannten Symptome wie immer noch.Auf dem Notebook war Ubuntu drauf.

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Das ist natürlich fatal. Dann würde ich eher auf einen schwerwiegenden Defekt tippen. Vorallem, wenn es "puff" macht ;) Denn dann ist wohl irgendein Bauteil durchgebrannt. Google am besten mal nach "Notebook Reparatur Service" und schildere denen das Problem.

Bussi
Member
Member

Beitrag von Bussi »

Den kurzen hat es ersichtlich an Seiten der ext. Festplatte gegeben, da ist auch ein schwarzer Fleck auf der USB-Platine zu sehen. Am Notebook selber ist um den USB Anschluß nichts schwarzes oder durchgebranntes zu sehen. Das Mainboard vom Notebook sieht eigentlich normal aus.Höchstens das die Überspannung irgendein anderes Bauteil der Platine zerschossen hat?!?

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Ja, nur welches ist schwer zu sagen. Könnte natürlich evtl. auch der Bios-Chip sein, der in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber das könnte man nur prüfen, indem du ihn ausbaust und extern neu programmieren lässt. Das beste wäre dennoch das komplette Notebook von einem Experten durchmessen zu lassen.

Bussi
Member
Member

Beitrag von Bussi »

Ja hab ich mir mittlerweile auch gedacht.In Frankfurt soll einer sein, der einzelne Bauteile austauschen kann und nicht gleich ein komplettes Mainboard los werden will. Vielen Dank dennoch für alles.-Ach ja, echt super Homepage.Da steigen sogar laien wie mich durch!!

Antworten