jo moin,
hab da noch ein kleines problemchen,
folgender sachverhalt:
ich hatte im BIOS bei onboard devices configuration den front panel support type auf HD Audio stehen, warum kann ich mit der Einstellung nicht über Kopfhörer, bzw. Headset hören? Es gehen da nur die PC Lautsprecher.
nun habe ich es auf AC 97 gestellt und nun kann ich plötzlich wieder mit kopfhörer hören, trotz ausgestellter PC Lautsprecher.........
was hat das nun zu bedeuten? wo besteht denn der unterschied zwischen AC 97 und HD Audio?
bin kein Tonexperte
front panel support type
- Bootloader
- Power-Member
- biosflash
- Administrator
Du musst natürlich das Frontpanel mit der HD-Audio-Steckleiste verbinden, sowie muss das Frontpanel auch HD-Audio-kompatibel sein.
Das sollte im Mainboardhandbuch stehen. Eine Erläuterung beider Spezifikationen gibts bei Wikipedia.
Wenn das Mainboard für Windows Vista und höher ausgelegt ist, dann sollte die HD-Audio-Spezifikation funktionieren - wenn nicht, dann eben nur das ältere AC97.
Das sollte im Mainboardhandbuch stehen. Eine Erläuterung beider Spezifikationen gibts bei Wikipedia.
Wenn das Mainboard für Windows Vista und höher ausgelegt ist, dann sollte die HD-Audio-Spezifikation funktionieren - wenn nicht, dann eben nur das ältere AC97.
- Bootloader
- Power-Member
- Bootloader
- Power-Member
-
- Member
- Power-Member
-
- Member
- Administrator