Commando Motherboard
-
- Member
Commando Motherboard
wollte ein Bios upate machen da mein Bios die Grosse Festplatte (1TB)nicht erkennt wie wird das gemacht ? mit der ASUSUpdate geht es nicht kann mir mal einer eine genaue Beschreibung geben wie das gehen soll
- biosflash
- Administrator
- Administrator
Da es wohl ein ASUS Commando Mainboard ist, sollten alle grossen HDDs unterstützt werden. Evtl. mal im Bios-Setup die "Default/Optimized Settings" laden und speichern. Ansonsten mal auf der HDD-Herstellerwebseite nachschauen (FAQ-Bereich), ob man an der HDD irgendwelche Jumper (Steckbrücken) setzen muss.
-
- Member
an der Damsung HD103SJ (sata ) gibt es keine Steckplätze
was genau meinst du mit "Default/Optimized Settings" laden und speichern
was genau soll ich den da drin machen ?
und welche Afudos soll ich den benutzen der wo ich benutze bricht bei 24% ab
und woher bekomme ich ein aktuelles Bios auf der HP von Asus finde ich nur alte die von 2007
ich habe versucht auf Alt+F2 das Bios zu updaten geht aber auch nicht
was genau meinst du mit "Default/Optimized Settings" laden und speichern
was genau soll ich den da drin machen ?
und welche Afudos soll ich den benutzen der wo ich benutze bricht bei 24% ab
und woher bekomme ich ein aktuelles Bios auf der HP von Asus finde ich nur alte die von 2007
ich habe versucht auf Alt+F2 das Bios zu updaten geht aber auch nicht
- biosflash
- Administrator
1. Wenn ich "Commando" in die Suchmaske bei ASUS (http://support.asus.com/download/downlo ... uage=de-de) eingebe, dann finde ich dort eine Biosversion von 2009.
2. AFUDOS ebenfalls von dort die aktuellste nehmen.
Bricht bei 24% ab? Kommt eine Fehlermeldung?
3. Du sollst im Bios-Setup die "Load Default/Optimized Settings" o.ä. laden und speichern. Damit werden die Setupeinstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.
2. AFUDOS ebenfalls von dort die aktuellste nehmen.
Bricht bei 24% ab? Kommt eine Fehlermeldung?
3. Du sollst im Bios-Setup die "Load Default/Optimized Settings" o.ä. laden und speichern. Damit werden die Setupeinstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.
-
- Member
- biosflash
- Administrator
Irgendeine Fehlermeldung?ich habe versucht auf Alt+F2 das Bios zu updaten geht aber auch nicht
Wie soll das Flashprogramm denn unter DOS auf CD-RW schreiben können?Error:Unable to Write Disk das kommt bei einer
cd Rw bei 24 % bei Reading Flash
Ist denn überhaupt noch Platz auf der Diskette? Das gelesene muss ja irgendwo gespeichert werden.bei einer Diskette bei 18% bei Reading Flash
Woran das liegt? Hört sich an, als ob du AFUDOS mit BACKUP-Parameter aufrufst.
Probier mal folgendes: Bios-Update per USB-Stick. Damit ist auch das Backup des alten Chipdateninhalts möglich.
- biosflash
- Administrator
Die Position des CMOS-Reset-Jumpers (CLRTC_EN) steht im Handbuch.
Lies mal das Handbuch, dort steht sogar wie man AFUDOS benutzt und auch wie man mit einem USB-Stick das Bios aufspielt. Abschnitt "Recovering the BIOS from the USB flash disk", und wie man mittels EZ Flash das Bios neu programmiert.
Sollte alles fehlschlagen, dann weiss ich auch nicht weiter. Könnte höchstens sein, dass du nicht das Mainbaord "ASUS Commando", sondern das "ASUS Commando (BB)" hast.
Lies mal das Handbuch, dort steht sogar wie man AFUDOS benutzt und auch wie man mit einem USB-Stick das Bios aufspielt. Abschnitt "Recovering the BIOS from the USB flash disk", und wie man mittels EZ Flash das Bios neu programmiert.
Sollte alles fehlschlagen, dann weiss ich auch nicht weiter. Könnte höchstens sein, dass du nicht das Mainbaord "ASUS Commando", sondern das "ASUS Commando (BB)" hast.
- biosflash
- Administrator
- Administrator