Nach der Installation eines Windows-Betriebsystems auf einem neuen Rechner kann es passieren, daß im Geräte-Manager im Abschnitt Maus ein schwarzes Fragezeichen in einem gelben Kreis vor dem Eintrag PS/2-kompatibler Mausanschluss zu finden ist und den IRQ 12 belegt, obwohl keine PS/2-Maus am System hängt.
Leider gibt es hierfür bis jetzt nicht für jeden Benutzer eine echte Lösung, aber da in Internetforen oft vergeblich wegen des phantomhaften PS/2-Mausanschlußes nachgefragt wird, sei auf diese Microsoft-Seite verwiesen:
Wenn Sie ein Microsoft-Zeige-Gerät verwenden, werden PS-2-Ports unerwartet in Gerätemanager angegeben
Marco
PS: Microsoft meint, man solle im BIOS den PS/2-Mausanschluß deaktivieren. Auf meinem Compaq-Celeron Evo D310 konnte ich eine solche Einstellungsmöglichkeit nicht finden. Sehe ich sie nicht oder gibt es sie nicht?
Fragezeichen vor PS/2-kompatibler Mausanschluß (Lösung)
- Marco
- Member
- Beiträge: 27
- Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
- Wohnort: Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
- biosflash
- Administrator
- Beiträge: 2755
- Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
- Wohnort: Ratzeburg, S-H
- Kontaktdaten:
Re: Fragezeichen vor PS/2-kompatibler Mausanschluß (Lösung)
Hallo Marco,
Tatsächlich sind aber die Biosversionen mancher PC-Hersteller oft so abgespeckt, dass diese Einstellung durchaus gewollt entfernt wurde.
Beides ist möglichMarco hat geschrieben:PS: Microsoft meint, man solle im BIOS den PS/2-Mausanschluß deaktivieren. Auf meinem Compaq-Celeron Evo D310 konnte ich eine solche Einstellungsmöglichkeit nicht finden. Sehe ich sie nicht oder gibt es sie nicht?
Tatsächlich sind aber die Biosversionen mancher PC-Hersteller oft so abgespeckt, dass diese Einstellung durchaus gewollt entfernt wurde.