moin,
mein laptop (hp pavilion dv5 1140eg) hat sich beim update aufgehangen und geht zwar nun an, der lüfter läuft, aber der desktop bleibt schwarz.
bevor ich mich daran mache, den chip zu suchen und evtl auszubauen, hab ich ein clear-cmos gemacht, was nichts brachte.
ist es bei einem solchen schadensbild überhaupt möglich von einem stick oder einer cd das bios neu zu installieren? oder kann mir jemand sagen, ob der chip ausgetauscht werden muss, oder nur neubeschrieben werden muss?
vom thema "kaputtes bios" hab ich leider garkeine ahnung und finde dazu zu meinem pc auch nichts zb welcher chip o.ä. verbaut ist.
gruß
bios update abgestürzt, pc bleibt schwarz
-
- Member
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa, 21.01.12 16:59
- biosflash
- Administrator
- Beiträge: 2755
- Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
- Wohnort: Ratzeburg, S-H
- Kontaktdaten:
Re: bios update abgestürzt, pc bleibt schwarz
Hallo,
in dieser Situation kommt wohl nur die Reprogrammierung des alten Chips oder Kauf eines neuen Chips infrage.
Wie der Chip bei diesem Modell aussieht weiss ich leider nicht, aber hier sind die gängisten Chipbauformen abgebildet:
http://www.biosflash.de/bios-chip-bauformen.htm
in dieser Situation kommt wohl nur die Reprogrammierung des alten Chips oder Kauf eines neuen Chips infrage.
Wie der Chip bei diesem Modell aussieht weiss ich leider nicht, aber hier sind die gängisten Chipbauformen abgebildet:
http://www.biosflash.de/bios-chip-bauformen.htm
-
- Member
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa, 21.01.12 16:59
Re: bios update abgestürzt, pc bleibt schwarz
sind denn chips, die ich im netz kaufe (nicht unbedingt von dieser seite) denn auch schon fertig programmiert und einbaubereit?
- biosflash
- Administrator
- Beiträge: 2755
- Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
- Wohnort: Ratzeburg, S-H
- Kontaktdaten:
Re: bios update abgestürzt, pc bleibt schwarz
1. Ich biete, wie bereits per Email erläutert, keinen Chip für dieses Modell an.
2. Wie soll ich das beantworten? Wäre das nicht eher eine Frage an den jeweiligen Verkäufer, ob die schon fertig programmiert und einbaubereit sind?
2. Wie soll ich das beantworten? Wäre das nicht eher eine Frage an den jeweiligen Verkäufer, ob die schon fertig programmiert und einbaubereit sind?