Hilfe Bios Lesen/Schreiben

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Marlon5775
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.08.24 16:28

Hilfe Bios Lesen/Schreiben

Beitrag von Marlon5775 »

Hallo,

Ich würde gerne das BIOS von meinem Lenovo T470p auslesen habe aber damit Probleme. Ich habe ein YJ CH341A Mini Programmer mit einer Klemme. Ich habe Windows und Linux zur Verfügung. Ich habe schon auf Windows die Software NeoProgrammer und CH341A Programmer ausprobiert. Bei NeoProgrammer erkennt er den Programmer aber sagt "IC not responding" wenn ich auf Detect Klicke. CH341A Programmer sagt "Detection to the driver not installed correctly, please install. aber ich habe den Treiber schon mehrfach neuinstaliert aber immer der selbe Fehler. Unter Linux habe ich Flashrom versuch der hat den Chip einmal erkannt und ich habe ihn gelesen aber es waren nur nullen in der Datei. Weiß jemand was das sein könnte?

MfG
Marlon


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2755
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bios Lesen/Schreiben

Beitrag von biosflash »

Meistens liegt es an der Klemme, wenn die Kontakte nicht sauber sitzen. Weshalb flashrom den Chip erkennt und nur 00 ausliest weiss ich leider auch nicht. evtl. ist da dann auch die Klemme verrutscht?

Marlon5775
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.08.24 16:28

Re: Hilfe Bios Lesen/Schreiben

Beitrag von Marlon5775 »

Ja du hattest recht ein gelötetes Kabel ist an der Klemme Lose gekommen. Habe es wieder dran gelötet und jetzt geht es.
Danke!

Antworten