alter compaq award modular bios update?

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
mojay
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 17.02.04 14:57
Wohnort:

alter compaq award modular bios update?

Beitrag von mojay »

hallo,
hab mich grad neu in diesem forum angemeldet, da ich echt nicht mehr weiter weiss!
ich bekam auf weihnachten eine neue festplatte maxtor diamondmax plus 9 80gb ide und hatte dann erstmal probleme mit meinem compaq presario pII 350 64mb 6,4gb überhaupt die platte zu erkennen! ich konnte mir dann mit meiner alten festplatte die software maxblast3 von maxtor runterladen und mit dieser die festplatte auch formatieren und mit einem sogenannten digital drive overlay (ddo) für meinen rechner lesbar machen.

bis vor drei wochen lief dann auch erstmal alles gut, aber als ich eine camerasoftware (orginalcd von logitech) installieren wollte, kollabierte mein system total dh win98 hatte plötzlich fehler in der registry, konnte nicht mehr booten und ich musste neu formatieren. das wäre halb so wild gewesen aber seither kriege ich meinen rechner nicht befriedigend zum laufen dh win98 stürzt oft ab und je nachdem hatte ich nach einer neuinstallation wieder dasselbe ergebnis und musste neu formatieren.

deshalb habe ich den händler um rat gefragt woraufhin er meinte, dass ich doch mein bios updaten soll.......

TJA UND DAS IST DAS PROBLEM: WO FINDE ICH EIN BIOS UPDATE FÜR MEINEN RECHNER? mein momentanes bios: award modular bios v4.51pg.
oder wie krieg ich meinen rechner wenigstens wieder in einen vernünftigen zustand? hoffe ich finde hier hilfe, ist wirklich mein letzter versuch! bin eigentlich schon dabei es vielleicht mit einer kleineren platte zu versuchen, allerdings muss ich dazu sagen, dass auch meine alten ibm-platten mittlerweile nicht mehr total fehlerfrei laufen! irgendwas ist da im busch!

ist der rechner einfach zu alt - gekauft winter98? oder kann man noch
irgendwas retten?

wäre echt super dankbar für eine antwort
mfg
mojay


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Also zu alt ist der PC wohl nicht - höchstens etwas langsam ;)

Das BIOS-Update findest du auf der Compaq-Homepage unter http://welcome.hp.com/country/de/de/support.html
(nicht wundern: HP hat Compaq gekauft)

Bios updaten, dann Festplatte entpartitionieren(!), partitionieren (am besten in mehrere Partitionen (2GB für Windows) ) und formatieren. Dann maxblast3 draufbügeln und Windows hinterher.

cu JUMPERz

mojay
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 17.02.04 14:57
Wohnort:

Beitrag von mojay »

ja das mit hewlett hab ich eben auch schon mitgekriegt und ich hab unter dem Link auch schon gesucht, nur eben find ich mit den informationen für meinen rechner (Compaq Presario PII 350) leider kein modell?!?!?

und wegen entpartitonieren etc bei meiner maxtor läuft scheinbar eben alles nur wegen diesem ddo und der muss somit auch als erstes booten dh die platte kann soweit ich das seh auch nur mit maxblast formatiert partitioniert etc werden!

immer noch hilflos ojay

mojay
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 17.02.04 14:57
Wohnort:

Beitrag von mojay »

hab mir grad mal die hp seite nochmal angeschaut und wieder nur einen compaq presario 5wv 350 gefunden, ist das mein pII 350???
vielleicht mal ne andere frage, wo ausser auf meiner rechnung find ich model bzw seriennummer von meinem pc?
hinten drauf steht auch nur:
compaq minitower
co845103103
acf 900146

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hier alle Presario-Modelle.

Schau mal auf der PC-Rückseite nach. Irgendwo steht die genaue Typ-Bezeichnung!

cu JUMPERz

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Diesen Link hatte Bizepsandi schon mal gepostet: http://h18000.www1.hp.com/support/files/desktops/gr/

mojay
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 17.02.04 14:57
Wohnort:

@jumperz

Beitrag von mojay »

noch ein vergeudeter nachmittag!
hab deine links alle versucht, find aber meinen rechner nirgends - bin wohl zu doof! find irgendeinen hp pii 350 aber bei compaq presario find ich nur 100er,200er etc :huh: :crazy: :frown:
sorry für den stress aber diese hpseite nervt mich jetzt schon über eibne woche mein händler hat mir auch gleich gesagt dass man die infos immer irgendwo anders findet
hab schon die deutsche die englische und deine links versucht ich glaub ich geb es auf
konnte mir zwar auch nicht vorstellen dass man kein bios findet aber....?
ich bin am ende
trotzdem vielen dank

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Eins vorweg:
in meinem vorletzten Posting stehen ca. 70 verschiedene Presario-Modelle.
Und dein Modell heisst mit Sicherheit nicht 350, nur weil es einen 350MHz-Prozessor intus hat!
Also: suche nach der Modellnummer in/um/unter dem PC.

Du hast natürlich Recht:
die Homepage von HP/Compaq ist (bewusst?) extrem benutzerfeindlich aufgebaut.
Vielleicht sollen die verzweifelten Besucher/Sucher damit gezwungen werden den teuren Support zu nutzen?
Ich weiss es nicht, nur soviel, dass ich mir nie eine Compaq/HP zulegen würde. :nono:

Lies dir diese Seite doch mal in Ruhe durch:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/gene ... =c00043116
Dort steht z.b. wie du überhaupt die BIOS-Version herausfinden kannst.

Ansonsten könnte auch Google - richtig gefüttert - einiges an die Oberfläche bringen...

MfG JUMPERz

mojay
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 17.02.04 14:57
Wohnort:

Beitrag von mojay »

so jezt hab ich es nochmal versucht!
die seite von dir mit der erstellung der disk etc kannte ich auch schon!
hab jetzt nochmal so gesucht da ich nochmal ne nummer (?) gefunden hab: 5503 aber auch da find ich kein presariomodel.......?
ich blicks nicht!!!!!
mein bios kenn ich übrigens (award modular bios v4.51pg) da würd ich sogar die serien nummer sehen!
kann man da nicht direkt über award nen update runterladen?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Komischerweise finde ich was über ein Presario 5503:
http://h71010.www7.hp.com/produkte/desk ... _98_99.htm
Und wenn ich weiter suchen würde, dann würde ich bestimmt auch die BIOS-Updates finden. :ts:

BIOS-Updates von AWARD: http://www.award-bios.com und dort unter esupport
Kostet aber glaube ich so ~ 40-50€.

cu JUMPERz

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... tId=212728


Hier stehen einige Modelle...

denn pentium 2 350 ist kein Model


ich glaube das es einer der 1600er reihe ist....

guck mal genau nach,bitte
SMD Technik

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

Hier steht wie man die Seriennummer findet


http://h20015.www2.hp.com/en/famiNumbDo ... qpres89327
SMD Technik

mojay
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 17.02.04 14:57
Wohnort:

Beitrag von mojay »

auf dem gehäuse steht noch ne nummer (s.o.) 5503!
die technischen daten stimmen auch überein aber ausser diesem pdf file find ich wieder nix!
es gibt zwar die reihe 5503 aber dort find ich mein model wieder nicht!
so ich versuchs jetzt noch ein bisschen....
bin mir mittlerweile wenigstens ziemlich sicher dass mein rechner ein compaq presario 5503 is........

Antworten