Behindert eine BIOS Einstellung die Neuinstallation von XP?

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
mieze
Member
Member

Behindert eine BIOS Einstellung die Neuinstallation von XP?

Beitrag von mieze »

Hi,
ich wollte XP neu installieren, dummerweise wird die Installation nach dem Neustart nicht fortgesetzt, sonder geht wieder von vorne los. Die Festplatte wird nach dem Neustart aber vom BIOS korrekt erkannt (wie die anderen Komponenten auch...), aber das was dann bereits installiert wurde kann offensichtlich nicht geladen werden. Hab die FP in einen anderen Rechner eingebaut, dort ging es einwandfrei. Kann es an irgendwelchen BIOS Einstellungen liegen? Das ist ein Phoenix BIOS, Version 4.06. Mainboard W36361-W22 (Siemens).

Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt? Habt ihr Ideen? Vielen Dank im voraus für eure Auskunft!

Viele Grüße, Mieze

PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beitrag von bizepsandi »

ältere mainboards machen öfter probleme beim installieren von XP..

hast nach dem neustart die bootreihenfolge auf c gestellt?
SMD Technik

mieze
Member
Member

Beitrag von mieze »

Hallo Bizepsandi,
danke für deine Antwort.
Ja, ich habe direkt nach dem Neustart die Festplatte an die erste Stelle gesetzt. Erkannt wurde sie auch, aber es ging wieder von vorn los...

bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beitrag von bizepsandi »

sehr merkwürdig...und da war vorher schon xp drauf?
SMD Technik

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Hi,

1. stell mal im Bios-Setup die Option "Plug and Play" (falls vorhanden) auf "OS" bzw. wenn so gesetzt, dann auf "Bios".

2. Vllt. hilft auch ein Bios-Update? Wenn XP vorher noch nie installiert wurde...

3. Hat das Teil zufälligerweise einen Raid-Controller?

4. Schau dir mal die Master/Slave-Einstellungen (Jumper) von HDD + CD-ROM an, ob die korrekt gesetzt sind.

mieze
Member
Member

Beitrag von mieze »

@ Bizepsandi: Da war schon XP drauf, aber bis das drauf war waren auch einige Anläufe erforderlich. Ich wußte dann auch nicht mehr warum es auf einmal ging. Allerdings lief die Kiste dann nach einer Minute total unstabil und fror dann ein. Deshalb bin ich nun dabei es nochmal zu probieren...

@ Jumperz:
1. Eine Plug and Play Option gibt's hier nicht
2. Ein BIOS Update wird vom Hersteller nicht angeboten
3. hat er auch nicht
4. Jumper bei CD sind ok, aber die Festplatte hat da gleich eine ganze Sammlung an Optionen:
- Device 0 (Master)
- Device 1 (Slave)
- Cable Select
- Dev 0 forcing Dev 1 present
Und für jede der Optionen jeweils 4 Varianten: 16 Köpfe, 15 Köpfe, 32 GB Clip und Auto Spin disable. Warum soll man denn zwischen dem Betrieb mit 15 oder 16 Köpfen wählen können? Auto Spin Disable sagt mir auch nichts. Und dieses 32 GB CLip: War 32 GB mal eine Höchstgrenze für ältere Mainboards/Bios?

Aber was anderes: Ich fand im Bios noch die beiden Optionen "Fast Boot" und "Quiet Boot", wenn die deaktiviert werden, werden wohl mehr Infos beim Hochfahren angezeigt. Macht das Sinn, diese beiden mal zu deaktivieren?

bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beitrag von bizepsandi »

- Device 0 (Master) auf jeden fall

32gb konnte man "früher" die platten runterstufen für alte mainboards

wie groß ist die platte denn?

mhz?ram?
SMD Technik

mieze
Member
Member

Beitrag von mieze »

Die Platte ist von IBM und hat 40 GB. CPU: PIII mit 1 GHz, 128 MB RAM.

mieze
Member
Member

Beitrag von mieze »

Und ich habe gerade noch eine andere Festplatte ausprobiert... eine mit 20 GB: genau das gleiche. Obwohl ich nach dem Neustart in der Bootreihenfolge die FP an oberste Stelle gesetzt habe.

Ist das Mainboard vielleicht hin? Aber es erkennt ja die FP korrekt...

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Moin,

"Fast Boot" und "Quiet Boot" sollte man gerade bei auftretenden Fehlern deaktivieren, obwohl das Bios sowieso nur wenige Fehler anzeigt :-(
Kommt denn überhaupt irgendeine Fehlermeldung???

Fehlerquelle ACPI:
ACPI (Advanced Configuration und Power Management Interface) wird beim Windows XP Setup installiert. Da es die komplette IRQ Verwaltung übernimmt (und somit tiefgehende Eingriffe ins System vornimmt) kann es zu Problemen führen, wenn das Mainboard die ACPI Funktion nicht vollständig unterstützt. Im schlimmsten Fall bricht das Setup mit einem Bluescreen gleich am Anfang ab. Ansonsten können während des Betriebs von Windows einzelne Fehler auftreten.

Im BIOS ACPI deaktivieren:
Wenn das BIOS die Option ACPI auszuschalten anbietet, sollte man dies tun. Meistens kann man dies unter ACPI oder ACPI-Function erledigen.

Bei der XP-Installation ACPI deaktivieren:
Drücke beim Setup, an der Stelle wo man aufgefordert wird für alternative SCSI-Adapter die F6 Taste zu drücken die F5-Taste. Es erscheint eine Liste in der man per Pfeiltasten auf Standard PC springen und mit ENTER bestätigen kann.

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

Noch etwas: vor der nächsten Installation alles an unnötiger Hardware (z.b. 2. RAM-Riegel, TV-Karte, NW-Karte,...) aus dem PC entfernen!

Ein letzter Versuch wäre vllt. eine Installation von einer XP-CD mit integriertem 1. oder 2.-Servicepack...

mieze
Member
Member

Beitrag von mieze »

Hi!
Bei deaktiviertem Fast-/Quiet Boot kam nur eine Fehlermeldung hinsichtlich eines falschen Floppy Typs. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, die mit 360k war wohl die richtige. Jedenfalls kam damit keine Fehlermeldung mehr... Das XP Setup hat das aber nicht beeinflusst. Nach wie vor das selbe. Ich habe dann das ACPI ausgeschaltet (im BIOS) - dto.

Ich werd mich nach einer CD mit SP umschauen... Trotzdem vielen Dank schon mal euch beiden! Ich melde mich noch mal!

Viele Grüße, Mieze

bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beitrag von bizepsandi »

1,44mb wäre richtig
SMD Technik

mieze
Member
Member

Beitrag von mieze »

Klar, dachte ich auch. Aber 360k war der einzige Wert bei dem kein Fehler kam.

biosflash
Administrator
Beitrag von biosflash »

mieze hat geschrieben:Klar, dachte ich auch. Aber 360k war der einzige Wert bei dem kein Fehler kam.
Dann klemm das Floppylaufwerkskabel testweise auch mal ab und deaktivere sämtliche Floppyeinstellungen im Bios.
Irgendetwas stimmt da nicht :blink:

Antworten